Musikschule Kötz

Unser Team

„Die Musik ist die Sprache der Leidenschaft.“
– Richard Wagner

Leidenschaft, das ist ein Schlüsselwort in unserem Unterricht. Unsere Lehrkräfte sind motivierte Pädagog*Innen, die aus vollem Herzen und mit viel Einfühlungsvermögen die Freude an der Musik vermitteln. Für eine kostenlose Schnupperstunde und weitere Informationen fragen Sie uns gerne an.


Kontakt

Holzblasinstrumente

Klarinette – Satoshi Hidaka

Herr Hidaka unterrichtet seit 2003 an der Musikschule Kötz und ist noch bei weiteren Musikschulen und in diversen Orchestern als Dirigent aktiv. Studium an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar und Augsburg im Fach Klarinette. Künstlerisches und pädagogisches Diplom und Meisterklassendiplom. Zusatzqualifikation Blasorchesterleitung an der Hochschule für Musik Augsburg.

Saxophon – Alina Weiß

Alina Weiß wurde 2001 in Wertingen geboren. Mit zehn Jahren erhielt sie ihren ersten Saxophonunterricht durch die Harmoniemusik in Welden. Ihre allgemeine Hochschulreife absolvierte sie auf dem St.-Bonaventura-Gymnasium in Dillingen an der Donau im musischen Zweig. Noch im selben Jahr besuchte sie die Berufsfachschule für Musik des Bezirkes Schwaben und erhielt Unterricht bei Herrn Günther Beugel.
Derzeit studiert sie im Hauptfach „Saxophon“ bei Prof. Koryun Asatryan den künstlerisch-pädagogischen Bachelor an der Hochschule für Musik und Theater in München.
Darüber hinaus durfte sie zwei Konzerttourneen durch die USA über das „Blue Lake Fine Arts Camp“ spielen, welches sie dann auch 2019 in Michigan als Stipendiatin besuchte. Außerdem ist sie Mitglied in unterschiedlichen Projektorchestern.

Querflöte – Eszter Ràkosi

Ich bin Eszter Rákosi, Flötistin.
Mit 7 Jahren beschloss ich, dass ich Flöte spielen will und bin hauptsächlich in klassischer Musik ausgebildet worden, aber stehe auch der Volksmusik und dem Jazz sehr nahe. Ich spiele nicht nur Flöte, sondern singe auch und habe Volksmusikinstrumente gespielt. Bereits im Alter von 6 Jahren startete der Werdegang als Musikerin an der Musikschule, ging im Anschluss im Konservatorium weiter und später habe ich meinen Bachelor in Ungarn und meinen Master in Augsburg absolviert.
Ich unterrichte sehr gerne, weil ich das Wissen und die Werte weitergeben kann, die ich seit meiner Kindheit von meinen Lehrern und in meiner eigenen musikalischen Karriere erworben habe. Ich habe eine Leidenschaft für Musik und arbeite gerne mit Menschen. Als Flötenlehrerin versuche ich immer, meinen Studierenden/Schülern die Aufmerksamkeit und Hilfe zu geben, die sie brauchen.

Schlagwerk

Stefan Arndt

Im Alter von neun Jahren begann Stefan Arndt mit dem Schlagzeugspielen. Schon früh war er in verschiedenen Rock- und Pop-Formationen aktiv. Mit der Gruppe „Frantic Club“ gewann er in den 90er Jahren den Förderpreis „Pop Albert.“ Von 1996-2006 war er u.a. Schlagzeuger bei der amerikanischen Jazz-und Bluessängerin Sydney Ellis. Mit ihr absolvierte er zahlreiche Konzerte in ganz Europa und war an mehreren CD-Produktionen beteiligt. Er spielte mit Ludwig Seuss (Spider Murphy Gang), Al Jones (Blues Band) und dem Saxophonisten Hollis Gilmore (Phillip Walker Blues Band). Neben seiner Unterrichtstätigkeit, die ihm sehr viel Freude bereitet, ist Stefan Arndt derzeit Schlagzeuger in mehreren Ensembles, wie der Kinderrockband „Andi und die Affenbande“ und der Rock`n`Roll Band „The Mannish Boys“.

Blechblasinstrumente

Trompete – Gerhard Kratzer

Gerhard Kratzer absolvierte die Ausbildung zum Trompetenlehrer und Ensembleleiter an der
Berufsfachschule fur Musik in Krumbach. Ein anschlie endes Studium der Musikwissenschaft
erschloss ihm weitere Musikfelder. An der Bundesakademie fur musikalische Jugendbildung in
Trossingen und bei zahlreichen Workshops und Kursen bildete er sich bei namhaften Dozenten wie
u.a. Felix Hauswirth, Michael Stecher, Maurice Hamers, Pierre Kujipers weiter.
Seit September 1997 ist er der musikalische Leiter der Musikvereinigung Dinkelscherben. Darüber
hinaus dirigiert er die Jugendkapelle Guntia und den Musikverein Reisensburg und unterrichtet
Trompetenschuler im Raum Gunzburg/ Augsburg.
In der Verbandsarbeit engagiert er sich als Bezirksdirigent des ASM-Bezirks XV, Augsburg.

Tiefes Blech – Benedict Waldmann

Benedict Waldmann, 1998 in Günzburg geboren, begann im Alter von 6 Jahren seine Ausbildung mit der Tuba an der Kommunalen Musikschule Kötz bei Wolfgang Neidhöfer.
Bereits im Alter von 14 Jahren bekam Benedict Waldmann als Gaststudent am Leopold-Mozart-Zentrum Unterricht auf der Tuba und im Lehrfach „Blasorchesterleitung“. Sein künstlerisches Studium auf der Tuba begann er 2017 an der Hochschule für Musik in Würzburg bei Prof. Berton Nordblom und Heiko Triebener. 2018 wechselte er an das Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg zu Prof. Maurice Hamers und Fabian Heichele. Dort studiert er seither den Studiengang Blasorchesterleitung und Tuba. Seit 2018 spielt er als ständige Aushilfe bei der Band „The Heimatdamisch“, ab 2019 dann in der Festbesetzung als Tubist. Mit dieser Profiband spielt Benedict Waldmann regelmäßig Auftritte und Tourneen in Deutschland und Europa. 2020 gründete er zusammen mit drei weiteren Musikern aus der Region die „Donau4Musikanten“.
An der kommunalen Musikschule in Kötz unterrichtet er das tiefe Blech „Tuba, Euphonium und Posaune“. Seit 2021 ist er dort zudem als stellvertretende Leitung tätig. Weiterhin hat er Mitverantwortung in der Jugendarbeit und ist musikalischer Leiter der Schüler- und Jugendkapelle in seinem Heimatverein „Blasorchester Kötz e.V.“. Im Jahr 2019 übernahm er zudem als musikalischer Leiter das Höchststufen-Blasorchester „Musikverein Edelweiß Rottenacker“. Seit 2020 ebenso dessen Jugendorchester.
Seit September 2020 arbeitet er als Lehrer für tiefes Blech an der Städtischen Musikschule der Stadt Günzburg.

Horn -Thomas Hartmann

Gesang

Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne persönlich.

Saiteninstrumente

Geige

Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne persönlich.

Gitarre

Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne persönlich.

Elementarbereich

Eltern – Kind – Gruppen/ Musikalische Früherziehung

Leider sind wir aktuell auf der Suche nach einer Fachkraft für diesen Bereich!
Sollten Sie Interesse haben, kontaktieren Sie uns trotzdem gerne, wir halten Sie auf dem Laufenden.

Tasteninstrumente

Klavier

Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne persönlich.